Lun­gen­fi­bro­se behan­deln: Alles Wis­sens­wer­te zu Lun­gen­fi­bro­se & inters­ti­ti­el­ler Lungenerkrankung

Inters­ti­ti­el­le Lun­gen­er­kran­kun­gen spie­len sich im Bin­de­ge­we­be zwi­schen den Lun­gen­bläs­chen ab. Es kommt zur Ver­di­ckung des Bin­de­ge­we­bes, was dann als Lun­gen­fi­bro­se bezeich­net wird. Durch die Fibro­se nimmt die Lun­gen­dehn­bar­keit ab und die Sau­er­stoff­auf­nah­me aus der Luft in das Blut, was die Auf­ga­be der Lun­gen­bläs­chen ist, wird erschwert. Es wer­den nach his­to­lo­gi­schem Bild und Ver­lauf meh­re­re Unter­ar­ten unter­schie­den. Man­che Unter­ar­ten hän­gen mit dem Rau­chen oder toxi­schen Schä­di­gun­gen zusam­men. Bei den meis­ten Unter­ar­ten ist Ursa­che der Lun­gen­fi­bro­se jedoch unbekannt.

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Lun­gen­fi­bro­se: Sym­pto­me und Diagnostik

Die Sym­pto­me der Lun­gen­fi­bro­se sind tro­cke­ner Hus­ten und Atem­not, beson­ders bei Belas­tung. Fol­gen­de Dia­gnos­tik wird durchgeführt:

  • Kör­per­li­che Untersuchung
  • Aus­führ­li­che Lun­gen­funk­ti­ons­prü­fung inklu­si­ve Gasaustausch
  • Blut­gas­ana­ly­se
  • Com­pu­ter­to­mo­gra­phie der Lunge
  • His­to­lo­gi­sche Unter­su­chung, wobei das Gewe­be durch eine Lun­gen­spie­ge­lung gewon­nen wird

Lun­gen­fi­bro­se: Behand­lung und Therapie

Da die Ursa­che der meis­ten Fäl­le von Lun­gen­fi­bro­se nicht geklärt ist, gibt es auch kei­ne ursäch­li­che The­ra­pie. Jedoch gibt es The­ra­pien in Tablet­ten­form, die den Krank­heits­ver­lauf ver­lang­sa­men kön­nen. Sinkt der Sau­er­stoff­ge­halt im Blut zu weit ab, wird eine Sau­er­stoff­lang­zeit­the­ra­pie durch­ge­führt. Eine Hei­lung der Lun­gen­fi­bro­se exis­tiert nicht. In bestimm­ten Fäl­len kann daher eine Lun­gen­trans­plan­ta­ti­on not­wen­dig sein.

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